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Handbuch der deutsch-jüdischen Literatur.
Die internationale Erforschung der deutschsprachigen Literatur jüdischer Autorinnen und Autoren (neben den deutschsprachigen Ländern vor allem USA, Israel, England und Frankreich) wurde insbesondere seit den 1970er Jahren intensiviert. Dabei stehen einzelne Persönlichkeiten, Epochen, Gattungen, Medien oder Einzelprobleme im Vordergrund. Bis heute fehlt allerdings eine Darstellung, in der die Erträge der Forschung zum Gesamtgebiet bis in die Gegenwart zusammengefasst und bewertet werden. Diese Lücke schließt das vorliegende Handbuch, das in drei Teile gegliedert ist. In Teil 1 steht die geschichtliche Entwicklung der deutsch-jüdischen Literatur vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart im Mittelpunkt, ergänzt durch ein vorangestelltes Kapitel zur Situation im Mittelalter und der Frühen Neuzeit. Teil 2 nimmt wesentliche Orte und Räume der Herausbildung deutsch-jüdischer Literatur bzw. des Einflusses auf sie in den Blick. In Teil 3 werden Genres, Medien und kulturelle Institutionen dargestellt, die für die deutsch-jüdische Literatur prägend sind - historischer Roman, Ghettoliteratur, Autobiographie oder religiöse Literatur, Kinder- und Jugendliteratur, Drama und Theater, Film, Presse, Verlage, Literatur- und Kulturwissenschaft, aber auch Witz oder Aggada als prägende Formen jüdischer Geistigkeit.
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Wandern, Weiden, Welt erkunden. Nomaden in der Griechischen Literatur.
Die Erforschung des Nomadentums erlebt im Zuge der Globalisierung eine Renaissance - nicht zuletzt aufgrund der Faszination, die jede Beschäftigung mit dem Thema bereitet. Die Wechselwirkungen zwischen Nomaden und Sesshaften in der Antike stehen im Mittelpunkt der Forschungen von Charlotte Schubert und ihren Mitarbeitern. Während Leben und Verhaltensmuster der sesshaften Bevölkerung aufgrund der Quellenlage leicht greifbar sind, ist die Perspektive der schriftlosen Nomaden schwerer zu ermitteln. Eine Analyse der klischeeartigen und realen Elemente der Darstellungen in der antiken Literatur zeigt, dass diese nicht nur Stereotypen bieten: Nomaden können einerseits als unzivilisierte Wilde angesehen werden, andererseits gelten sie als in ihrer Lebensweise optimal an ihre Umwelt angepasst. Die Zusammenstellung aller antiken Quellen zum Thema beleuchtet Bedeutung und Veränderung des antiken Nomadenbildes im Kontext des historischen Umfelds. (Text dt., grc., lat.)
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Rationalität der Literatur
Rationalität der Literatur , Die Verfahrensweisen der Literatur stehen durch ihre Konkretheit in einem Gegensatz zu Formen einer Reduktion auf begrifflich Allgemeines. Auch das Verstehen von Literatur scheint auf vorreflexive Erfahrungen, auf Anschauung, Gefühl, Erlebnis angewiesen zu sein. Vor allem seit Baumgartens ,Ästhetik' wird dieser Gegensatz oft als Antinomie ausgelegt. Mehrere Beiträge dieses Bandes untersuchen die Entwicklungsgeschichte dieser Antinomie, teils von ihrer Neuformulierung bei Baumgarten bis in die Gegenwart, teils in einem Rückblick auf die klassische und hellenistisch-römische Antike und deren hohen Einfluss auf das Kunstverständnis bis zur Aufklärung. Diese historischen Analysen werden ergänzt durch systematische Untersuchungen möglicher Konzepte einer für die Literatur relevanten Rationalität und durch Interpretation einzelner Werke, wie in ihnen durchgeführte Rationalität konkret nachweisbar ist. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230928, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Studien zu Literatur und Erkenntnis#21#, Redaktion: Kablitz, Andreas~Schmitt, Arbogast, Seitenzahl/Blattzahl: 251, Abbildungen: 2 Abbildungen, Themenüberschrift: PHILOSOPHY / Epistemology, Keyword: Literaturtheorie; Ästhetik; Kunst; Das Schöne; Interpretation; Irrationalität; Heidegger, Martin; Hoffmann, E.T.A.; Tasso, Torquato; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Antikenrezeption; Aufklärung; Philosophie; Literaturrezeption; Anschauung; Gefühl; Baumgarten, Alexander Gottlieb; Das Wunderbare, Fachschema: Achtzehntes Jahrhundert~Neunzehntes Jahrhundert~Zwanzigstes Jahrhundert~Literaturtheorie~Aufklärung (Epoche)~Philosophie / 17.-18. Jahrhundert~Erkenntnistheorie~Philosophie / Erkenntnis~Ästhetik, Fachkategorie: Literaturtheorie~Literaturwissenschaft, allgemein~Moderne Philosophie: nach 1800~Epistemologie und Erkenntnistheorie~Ästhetik, Zeitraum: 18. Jahrhundert (1700 bis 1799 n. Chr.)~19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.)~20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.)~21. Jahrhundert (2000 bis 2100 n. Chr.), Warengruppe: HC/Philosophie/20./21. Jahrhundert, Fachkategorie: Abendländische Philosophie: Aufklärung, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Universitätsverlag Winter, Verlag: Universitätsverlag Winter, Verlag: Universittsverlag Winter GmbH Heidelberg, Länge: 238, Breite: 159, Höhe: 20, Gewicht: 500, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK,
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Literatur der Aufklärung.
Aufklärung ist mehr als der Ausgang aus selbstverschuldeter Unmündigkeit. Stefan Greif stellt die Literatur des 18. Jahrhunderts als Teil einer eigenständigen, kritischen und realitätsnahen Aufklärungskultur vor. Auf verständliche Weise werden Studierende in das dramatische, lyrische und epische Spektrum der Aufklärungsliteratur eingeführt. Die Beispielinterpretationen machen deutlich, dass sich die Literatur des 18. Jahrhunderts nicht auf Kants berühmte Antwort darauf, was denn Aufklärung sei, engführen lässt. Literaturhinweise und Übungsaufgaben helfen bei der Vertiefung.
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Gibt es Literatur zum Fluch in der griechischen Mythologie?
Ja, es gibt viele literarische Werke, die sich mit dem Fluch in der griechischen Mythologie befassen. Ein bekanntes Beispiel ist die Tragödie "Die Orestie" von Aischylos, in der der Fluch der Familie der Atreiden behandelt wird. Auch in Homers Epen, wie der "Ilias" und der "Odyssee", spielen Flüche eine wichtige Rolle. Weitere Quellen sind unter anderem die Tragödien von Sophokles und Euripides.
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Was ist die mythologische Bedeutung der Sphinx in der antiken griechischen Kultur und Literatur?
Die Sphinx war ein Mischwesen mit dem Körper eines Löwen, dem Kopf einer Frau und Flügeln eines Vogels. In der griechischen Mythologie bewachte sie den Eingang zur Stadt Theben und stellte Reisenden ein Rätsel, das sie lösen mussten, um passieren zu dürfen. Die Sphinx symbolisierte Mysterium, Weisheit und Geheimnis in der antiken griechischen Kultur und Literatur.
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Warum sollte man sich heute noch mit Literatur aus der griechischen Antike beschäftigen?
Es gibt mehrere Gründe, warum es sich lohnt, sich heute noch mit Literatur aus der griechischen Antike zu beschäftigen. Erstens bietet sie einen Einblick in die Ursprünge der westlichen Literatur und Kultur. Zweitens behandeln viele Werke zeitlose Themen wie Liebe, Macht und Moral, die auch heute noch relevant sind. Drittens können wir von den philosophischen und ethischen Ideen der antiken Autoren lernen und sie auf unsere eigene Zeit anwenden.
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Was ist Stil in der Literatur?
Was ist Stil in der Literatur? Stil in der Literatur bezieht sich auf die Art und Weise, wie ein Autor seine Gedanken und Ideen ausdrückt. Es umfasst die Wahl von Wörtern, Satzstrukturen, Metaphern und anderen stilistischen Elementen, die den Ton und die Atmosphäre eines Textes prägen. Der Stil eines Autors kann seine Persönlichkeit, seine Haltung und seine künstlerische Vision widerspiegeln. Ein einzigartiger Stil kann dazu beitragen, einen Text unverwechselbar und ansprechend zu machen und die Leser in die Welt des Autors eintauchen zu lassen.
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Februar 33. Der Winter der Literatur.
Es ging rasend schnell. Der Februar 1933 war der Monat, in dem sich auch für die Schriftsteller in Deutschland alles entschied. Uwe Wittstock erzählt von Tag zu Tag, wie das glanzvolle literarische Leben der Weimarer Zeit in wenigen Wochen einem langen Winter wich und sich das Netz für Thomas Mann und Bertolt Brecht, für Else Lasker-Schüler, Alfred Döblin und viele andere immer fester zuzog. Montag, 30. Januar. Joseph Roth will die Nachrichten, die der Tag bringen wird, nicht in Berlin abwarten. Schon früh morgens fährt er zum Bahnhof und nimmt den Zug nach Paris. Thomas Mann in München derweil kümmert sich die kommenden zehn Tage kaum um Politik, dafür umso mehr um seinen Vortrag über Richard Wagner. Immer ganz dicht an den Menschen, entfaltet Uwe Wittstock ein Mosaik der bedrohlichen Ereignisse unmittelbar nach Hitlers »Machtergreifung«, die auch für die Literaten in Deutschland in die Katastrophe führten. Er vergegenwärtigt die Atmosphäre dieser Tage, die von Angst und Selbsttäuschung unter den Schriftstellern, von Passivität bei den einen und Entschlossenheit bei den anderen gezeichnet ist. Wer schmiegt sich den neuen Machthabern an, wer muss um sein Leben fürchten und fliehen? Auf der Grundlage von teils unveröffentlichtem Archivmaterial entsteht ein ungeheuer dichtes Bild einer ungeheuren Zeit. »Ein Buch von atemberaubender Anschaulichkeit und Eindringlichkeit.« (Bernhard Schlink) »Eine große Erzählung des Niedergangs einer großen literarischen Epoche.« (SZ)
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Lexikon der antiken Literatur
Das Lexikon der antiken Literatur umfasst mehr als 2300 griechische und lateinische Werke von Homer bis zur Spätantike. Nach Titel geordnet und über ein Autorenverzeichnis ist jedes Werk leicht zugänglich und wird ausführlich beschrieben. Neben einem ersten Zugang zu den Werken bietet dieses umfangreiche Nachschlagewerk Verweise auf weiterführende Literatur, Textausgaben und Übersetzungen, lädt aber auch zum unterhaltsamen Schmökern ein.
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Geschichte der römischen Literatur.
Friedrich Leo war als führender Latinist seiner Zeit der herausragendste Vertreter einer klassischen Altertumswissenschaft, die den Zusammenhang von Literatur, Kultur und Geschichte in den Mittelpunkt ihrer Forschungen stellte. Der Band zeigt die Vorzüge von Leos Literaturbetrachtung in hellstem Licht und verbindet ein hohes Maß von allgemeinverständlicher Anschaulichkeit mit der Verfolgung einer immanenten Entwicklung der römischen Literatur unter dem Einfluss der griechischen und vor dem Hintergrund der allgemeinen Geschichte. Bis heute gilt er als Klassiker über die archaische Literatur. Er schildert die literarische Entwicklung in Italien von ihren Anfängen bis hin zur spätrepublikanischen Poesie und ist, wie es der Göttinger klassische Philologe Ulrich Schindel in der Neuen Deutschen Biographie schrieb, »... von einer Bedeutung, die ihn, bei aller Verschiedenheit des Urteils und der Wertung, Mommsens Römischer Geschichte gleichberechtigt an die Seite ...« zu stellen.
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Geschichte der russischen Literatur.
Die umfassende Geschichte der russischen Literatur von der altrussischen Periode im 11. Jahrhundert über die moskovitische Periode und den Klassizismus im ersten Teil des Bandes und die romantische, die realistische sowie abschließend die modernistische Periode bis zur Oktoberrevolution 1917 im zweiten Teil. Die einzelnen Themen bzw. Strömungen sind in einem hervorragend gegliederten Inhaltsverzeichnis leicht nachzuschlagen. Ein Standardwerk.
Preis: 34.90 € | Versand*: 6.95 €
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Welche Funktion hatten Sirenen in der griechischen Mythologie und wie wurden sie in der Kunst und Literatur dargestellt?
Die Sirenen waren mythologische Wesen, die mit ihrem betörenden Gesang Seeleute anlockten und in den Tod trieben. In der Kunst wurden sie oft als halb menschlich, halb vogelartig dargestellt, während sie in der Literatur als gefährliche Verführerinnen beschrieben wurden, die Männer in ihren Bann zogen.
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Figuren der griechischen Mythologie
PerseusMedusaErinnyenTheseusMehr Ergebnisse
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Was ist der Unterschied zwischen Luxus für Neureiche und Luxus für Normalos?
Der Unterschied zwischen Luxus für Neureiche und Luxus für Normalos liegt oft in der Art und Weise, wie er präsentiert wird. Luxus für Neureiche kann oft auffälliger und protziger sein, um den Reichtum zur Schau zu stellen. Luxus für Normalos hingegen konzentriert sich eher auf Qualität, Komfort und zeitlose Eleganz, ohne dabei übertrieben oder prahlerisch zu wirken.
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Was sind die grundlegenden Merkmale der griechischen Mythologie und wie beeinflusst sie die moderne Literatur und Kultur?
Die griechische Mythologie umfasst Götter, Helden und epische Geschichten, die das Leben und die Natur erklären. Ihre Themen von Liebe, Rache, Eifersucht und Heldentum sind immer noch in der modernen Literatur und Popkultur präsent. Die griechische Mythologie hat einen großen Einfluss auf die Kunst, Literatur, Musik und Filme der heutigen Zeit.
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