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Thelen, Julius: Die Vereindeutigung der Literatur
Die Vereindeutigung der Literatur , Die Studie untersucht erstmals umfassend das Verhältnis von Poetik und Konfession bei Georg Philipp Harsdörffer, Johann Klaj und Sigmund von Birken. Die Nürnberger verfolgen in ihren dichtungstheoretischen Schriften ein Projekt der religiösen Vereindeutigung der Literatur, das seine Parallele in frömmigkeitsintensivierenden Bestrebungen reichsstädtischer Theologen wie Johann Saubert und Johann Michael Dilherr findet. Der Versuch einer Vereindeutigung treibt jedoch Ambiguität hervor. Das Buch analysiert dieses Wechselspiel in den Poetiken und weiteren poetologischen Texten hinsichtlich des Verhältnisses von Dichtung und Theologie, mit Blick auf Fragen der Inspiration, der Mythenkritik, der literarischen Themen und Gattungen, der Sprachgenealogien sowie der Autoritäts- und Exempelpolitik und wendet sich auch den Widmungen und allographen Peritexten zu. Dabei zielt der Autor auf eine enge Verflechtung von theoretischem Entwurf, historischer Rekonstruktion und philologischer Detailarbeit. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Die Macht der Schrift. Wie Literatur die Geschichte der Menschheit formte.
Die Geschichte unserer Zivilisationen in den vergangenen vier Jahrtausenden ist eine Geschichte des geschriebenen Wortes. Die Verschriftlichung von Gründungsmythen, Erzählungen über Recht und Unrecht hat Weltreiche stärker verändert als Heerscharen von Soldaten. Martin Puchner zeigt in seinem beeindruckenden Werk, wie sechzehn Texte der Weltgeschichte, von Homers »Ilias« bis zu »Harry Potter«, unseren Blick auf die Welt und unser Handeln darin geprägt haben. Und dass wir auch heute noch mit Fug und Recht behaupten können, in einer geschriebenen Welt zu leben, die ohne die Errungenschaften eines Alphabets, ohne die Kunstfertigkeit des Schreibens, ohne die Fantasie von Autoren, ohne das Wissen um den Papierdruck eine vollkommen andere wäre. Schließlich vollzieht Puchner auch die Umbruchsphase der Digitalisierung nach und fragt, was sie für unsere Gegenwart und Zukunft bedeutet.
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Die Struktur der modernen Literatur (Andreotti, Mario)
Die Struktur der modernen Literatur , Es gehört zu den gängigen Vorstellungen, die moderne Literatur sei mit der Literatur der Gegenwart, sofern sich in ihr zeittypische Elemente finden, faktisch identisch. Mario Andreottis Standardwerk zeigt, dass dies zu kurz greift: Wirklich moderne Texte weisen nicht nur neue Inhalte auf, sondern spiegeln diese, als Ausdruck des geistigen und sozialen Wandels seit 1900, auch in neuen Strukturen. Der Band illustriert dies an vielen gut erläuterten Textbeispielen von der modernen Erzählprosa und Lyrik bis zur experimentellen Literatur. Dabei bezieht er die traditionelle Literatur vergleichend mit ein. Seine leserfreundliche Anlage soll Studierenden, Lehrenden, Literaturfreunden, aber auch Autorinnen und Autoren den Einstieg in moderne Texte erleichtern. «Ich habe in diesem Buch mehr gefunden, als ich gesucht habe. Mein Eindruck: ein Buch von unendlicher Brauchbarkeit.» Martin Walser , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 6. erweitert und aktual. Auflage, Erscheinungsjahr: 20220214, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Uni-Taschenbücher#1127#, Autoren: Andreotti, Mario, Edition: REV, Auflage: 22006, Auflage/Ausgabe: 6. erweitert und aktual. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 405, Abbildungen: mit Glossar, Keyword: Alfred Andersch; Ballade; Beat-Lyrik; Deutsche Literatur von 1900 bis zur Gegenwart; Erich Kästner; Erzählprosa; Eva Menasse; Franz Kafka; Friedrich Dürrenmatt; Gattungsformen moderner Literatur; Gedicht; Gegenwartsliteratur; Günter Eich; Günter Grass; Heinrich Böll; Hip-Hop; Ilse Aichinger; Ingeborg Bachmann; Kurzgeschichte; Lehrbuch; Literaturgeschichte; Literaturwissenschaft; Literaturwissenschaft studieren; Lyrik; Marcel Reich-Ranicki; Martin Walser; Max Frisch; Novelle; Paul Celan; Peter Handke; Poesie; Rap; Roman; Rose Ausländer; Siegfried Lenz; Slam Poetry; Sprachkritik; Subjektivität; Urs Grünbein; Wolfgang Borchert; christliche Religion; deutsche Literatur; politische Lyrik, Fachschema: Epik~Gegenwartsliteratur~Literatur / Gegenwartsliteratur~Moderne Literatur~Literaturtheorie~Literaturwissenschaft~Gedicht / Lyrik~Lyrik~Analyse / Textanalyse~Analyse (literarisch, sprachlich) / Textanalyse~Textanalyse, Fachkategorie: Literaturwissenschaft, allgemein, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Literaturwissenschaft/Gattungen u. Methoden, Fachkategorie: Literaturtheorie, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Länge: 214, Breite: 153, Höhe: 27, Gewicht: 597, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: 8973008, Vorgänger EAN: 9783825240776 9783825211271 9783258059334, eBook EAN: 9783838556444, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
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Die Farben der Klassik. Wissenschaft - Ästhetik - Literatur.
Die wirkungsmächtigste Bestimmung der Klassik und zugleich ein zentrales Element des Klassizismus liegen in der Ausrichtung auf Form, Linie und Gestalt. Komplementär dazu erweist sich die Abwertung oder auch Ablehnung von Farbe und Farbigkeit als Charakteristikum klassizistischer Programmatik. Bis heute werden diese Kriterien als wichtige Merkmale des Klassischen betrachtet. Insbesondere gilt dies für das Ideal reiner Marmorweiße, das seinerzeit auch infolge der Schriften Johann Joachim Winckelmanns zunächst nicht in Frage gestellt wurde, obwohl Winckelmann selbst durchaus um die Farbigkeit in der Antike wusste, wie damals nicht zuletzt die Ausgrabungen in Herculaneum und Pompeji zeigten. Diesen Positionen stehen zwei signifikante Beobachtungen gegenüber: Einerseits wandelte sich um 1800 das Bild der Antike gerade im Hinblick auf chromatische Fragen, andererseits beeinflussten Transformationen von Farbwissen und Farbauffassung die künstlerische Praxis und die Lebenswelt in vielfältiger Weise. Und nicht zuletzt machte Goethe in seiner »Farbenlehre« die Farbe zum Zentrum einer umfassenden wissenschaftlichen Untersuchung, die er mit kaum weniger Aufwand betrieb als die Arbeit an seinem »Faust«. Der Band versammelt Beiträge, die gegen das gängige Bild eines betont unbunten Klassizismus die Bedeutung der Farbe als Material und Diskurselement, als ästhetischer Wert und wissenschaftlicher Gegenstand für die Zeit um 1800 herausarbeiten. Der Band zeigt einen bunten und sinnlichen Klassizismus um 1800.
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Was ist Stil in der Literatur?
Was ist Stil in der Literatur? Stil in der Literatur bezieht sich auf die Art und Weise, wie ein Autor seine Gedanken und Ideen ausdrückt. Es umfasst die Wahl von Wörtern, Satzstrukturen, Metaphern und anderen stilistischen Elementen, die den Ton und die Atmosphäre eines Textes prägen. Der Stil eines Autors kann seine Persönlichkeit, seine Haltung und seine künstlerische Vision widerspiegeln. Ein einzigartiger Stil kann dazu beitragen, einen Text unverwechselbar und ansprechend zu machen und die Leser in die Welt des Autors eintauchen zu lassen.
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Wie stellen Sie sich den perfekten Urlaub vor: Natur pur oder Luxus?
Das hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Ein perfekter Urlaub kann für manche Menschen bedeuten, inmitten der Natur zu sein, die Ruhe und Schönheit der Umgebung zu genießen und sich von der Hektik des Alltags zu erholen. Für andere kann ein perfekter Urlaub bedeuten, in einem luxuriösen Resort zu entspannen, sich verwöhnen zu lassen und alle Annehmlichkeiten zu genießen, die der Luxusurlaub bietet. Letztendlich ist der perfekte Urlaub derjenige, der den individuellen Bedürfnissen und Wünschen entspricht.
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Was ist der Unterschied zwischen Luxus für Neureiche und Luxus für Normalos?
Der Unterschied zwischen Luxus für Neureiche und Luxus für Normalos liegt oft in der Art und Weise, wie er präsentiert wird. Luxus für Neureiche kann oft auffälliger und protziger sein, um den Reichtum zur Schau zu stellen. Luxus für Normalos hingegen konzentriert sich eher auf Qualität, Komfort und zeitlose Eleganz, ohne dabei übertrieben oder prahlerisch zu wirken.
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Was ist der Plural von Luxus?
Der Plural von Luxus ist "Luxusse".
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Einführung in die Literatur der Wiener Moderne.
Eine der einflussreichsten Literaturbewegungen der Zeit um 1900 war die so genannte Wiener Moderne, die auch unter dem Namen »Jung-Wien« Einzug in die Literaturgeschichte gehalten hat. Autoren wie Arthur Schnitzler, Hugo von Hofmannsthal, Richard Beer-Hofmann, Leopold von Andrian oder Peter Altenberg prägten diese Strömung. Der Band definiert die literatur- und gesellschaftshistorischen Kennzeichen der Epoche und zeichnet ihren Einfluss auf die literarische Moderne insgesamt nach. Zentrale Probleme wie Subjektentwürfe, Geschlechterrollen oder das Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft werden ausführlich erörtert. Einzelanalysen behandeln Andrians »Garten der Erkenntnis«, Beer-Hofmanns »Tod Georgs«, von Hofmannsthal die »Reitergeschichte« und den »Jedermann« und von Schnitzler das »Fräulein Else« und die »Liebelei«.
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Einführung in die Literatur der Neuen Sachlichkeit.
Die Literatur der Neuen Sachlichkeit konzentrierte sich auf die Wiedergabe des Faktischen, den Gebrauchs- und Unterhaltungswert der Texte. Viele der zwischen 1925 und 1933 entstandenen Werke geben noch heute einen interessanten Einblick in die politischen, sozialen und kulturellen Konflikte der Weimarer Republik. Diese Einführung beschreibt die Voraussetzungen und Bedingungen der Neuen Sachlichkeit als Endpunkt der literarischen Moderne. Sie behandelt die poetologischen Grundlagen ebenso wie die zentralen Themen (Wirtschaftskrise, Geschlechterverhältnis, Angestellten- und Metropolenkultur, Krieg) und die dominierenden Genres (Reportage, Zeitstück, Kolportageroman, Gebrauchslyrik). Dem Einfluss von Revuekultur, Presse, Sport und Film ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Im Mittelpunkt der Darstellung stehen Autoren wie Erich Kästner, Mascha Kaléko, Egon Erwin Kisch, Erich Maria Remarque und Friedrich Wolf. Ihre wichtigsten Werke werden in exemplarischen Einzelanalysen vorgestellt.
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Marseille 1940. Die große Flucht der Literatur.
Juni 1940: Hitlers Wehrmacht hat Frankreich besiegt. Die Gestapo fahndet nach Heinrich Mann und Franz Werfel, nach Hannah Arendt, Lion Feuchtwanger und unzähligen anderen, die seit 1933 in Frankreich Asyl gefunden haben. Derweil kommt der Amerikaner Varian Fry nach Marseille, um so viele von ihnen wie möglich zu retten. Uwe Wittstock erzählt die aufwühlende Geschichte ihrer Flucht unter tödlichen Gefahren. Es ist das dramatischste Jahr der deutschen Literaturgeschichte. In Nizza lauscht Heinrich Mann bei Bombenalarm den Nachrichten von Radio London. Anna Seghers flieht mit ihren Kindern zu Fuß aus Paris. Lion Feuchtwanger sitzt in einem französischen Internierungslager gefangen, während die SS-Einheiten näherrücken. Sie alle geraten schließlich nach Marseille, um von dort einen Weg in die Freiheit zu suchen. Hier übergibt Walter Benjamin seinen letzten Essay an Hannah Arendt, bevor er zur Flucht über die Pyrenäen aufbricht. Hier kreuzen sich die Wege zahlreicher deutscher und österreichischer Schriftsteller, Intellektueller, Künstler. Und hier riskieren Varian Fry und seine Mitstreiter Leib und Leben, um die Verfolgten außer Landes zu schmuggeln. Szenisch dicht und feinfühlig erzählt Uwe Wittstock von unfassbarem Mut und größter Verzweiflung, von trotziger Hoffnung und Mitmenschlichkeit in düsterer Zeit. »Lieber Feuchtwanger, wir brauchen Mut heute. Wie viel Prozent Hoffnung geben Sie uns?« »Wie viel Hoffnung? Fünf Prozent.« Über die Flucht von Heinrich Mann, Anna Seghers, Franz Werfel, Hannah Arendt, Lion Feuchtwanger, Walter Benjamin und vielen anderen Eine szenisch dichte Chronik von Mut, Verzweiflung und Mitmenschlichkeit Marseille 1940: Wo sich die Wege zahlreicher Schriftsteller und Intellektueller kreuzten.
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Die Jahre der wahren Empfindung. Die 70er - eine wilde Blütezeit der deutschen Literatur.
Die 70er Jahre waren ganz anders. Gerade die Parole vom »Tod der Literatur«, die mit der Nummer 15 des »Kursbuchs« 1968 verbunden wurde, löste eine nach allen Seiten hin wuchernde und wilde Blütezeit der Literatur aus! Überall wurden kleine alternative Literaturzeitschriften, Verlage und Buchhandlungen gegründet, für die Hoch- und Subkultur keine Gegensätze mehr waren. Eine neue Generation begann nach unterdrückten Gefühlen, nach Freiräumen für die eigene Subjektivität zu suchen. Peter Schneiders Erzählung »Lenz« wirkte wie ein Fanal. Rolf Dieter Brinkmann, Nicolas Born oder Jürgen Theobaldy, beeinflusst von der angloamerikanischen Beat-Generation, standen für eine Lyrik, die die Grauzonen des deutschen Alltags mit grellen Farben aufmischte. Der durch die Revolte mitinitiierte Feminismus hatte mit Verena Stefans »Häutungen« oder Karin Strucks »Klassenliebe« erste Bestseller, gleich mehrere Autoren wandten sich den Prägungen durch ihre Naziväter zu, und mit Wilhelm Genazino und Eckhard Henscheid ergaben sich erste charakteristische Durchdringungen von Tragik und Komik. Helmut Böttiger zeichnet ein differenziertes, bunt schillerndes Bild der politischen, kulturellen und literarischen Prozesse der 70er Jahre zwischen Aufbruch und Desillusionierung.
Preis: 35.00 € | Versand*: 6.95 €
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Warum Luxus?
Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen Luxus bevorzugen. Ein Grund könnte sein, dass Luxusartikel oft mit hoher Qualität und Handwerkskunst verbunden sind. Luxus kann auch ein Symbol für Status und Erfolg sein und Menschen das Gefühl von Exklusivität und Besonderheit geben. Zudem kann Luxus auch ein Weg sein, sich selbst zu verwöhnen und Freude zu bereiten.
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Was ist die Literatur der BRD?
Die Literatur der Bundesrepublik Deutschland (BRD) umfasst die literarischen Werke, die seit der Gründung der BRD im Jahr 1949 bis heute entstanden sind. Sie spiegelt die gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Entwicklungen des Landes wider und umfasst verschiedene Genres wie Romane, Gedichte, Theaterstücke und Essays. Zu den bekanntesten Autoren der BRD-Literatur gehören unter anderem Heinrich Böll, Günter Grass und Ingeborg Bachmann.
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Warum wird Eleganz oft mit Stil und Raffinesse in Verbindung gebracht?
Eleganz wird oft mit Stil und Raffinesse in Verbindung gebracht, weil sie eine gewisse Leichtigkeit und Anmut ausstrahlt. Menschen, die elegant auftreten, werden oft als stilvoll und raffiniert wahrgenommen. Die Kombination aus Eleganz, Stil und Raffinesse verleiht einer Person eine besondere Ausstrahlung und Anziehungskraft.
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Was ist der Preis für Luxus-Boxershorts?
Der Preis für Luxus-Boxershorts kann je nach Marke, Material und Design variieren. In der Regel liegen sie jedoch im höheren Preissegment und können zwischen 50 und 200 Euro kosten.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.